Honigsorten
Es gibt 2Arten von honigen. Zum einen Honitauhonig, der von den Bättern der Bäume stammt, und der Blütenhonig.
Die Konsistenz richtet sich nach dem verhältnis der Hauptzuckerarten. Überwiegt der Gehalt an Fructose, so bleibt der Honig lange flüssig. Überwiegt der Glucose-Anteil, wird der Honig relativ schnell fest.

????X???i?i?i?i??
Akazienhonig

Der Akazienhonig wird von der falschen Akazie (Robinia pseudoacacia L.) geerntet und hat eine sehr helle bis goldgelbe Farbe.
Er hat einen sehr milden, fein süßen, lieblichen Geschmack und ist daher besonders zum Süßen von Tee eingesetzt. Er ist der einzige Honig, der sehr lange flüssig bleibt, da er einen sehr hohen Gehalt an fruchtzucker hat.
Er wirkt verdauungsfördernd, hilft bei Magen- und Darmbeschwerden, Erkältungen und Sodbrennen.

 

 

 
Bergblütenhonig
Dieser Honig kommt aus dem Gebirge. Im Geschmack ist er fein blumig bis aromatisch. Je nach Herkunft ist seine Beschaffenheit kristallin bis dickflüssig und seine Farbe reicht von hellgelb über goldgelb bis goldbraun.

 

 

 
Buchweizenhonig
Diesen Honig mag der Imker nicht, da er sehr "stinkt". Er ist cremig und hat ein dunkelbraunes bis rötliches Aussehen. Wegen seinem besonders kräftigen Aroma wird für die Lebkuchenherstellung verwendet.
Er stärkt das Bindegewebe und die Venenwände.

 

 

Edelkastanienhonig

Dieser rotbraune Honig stammt von der Edelkastanie, die besonders im Pfälzer Wald verbreitet ist. Die Bienen sammeln den Nektar nur zum Teil aus den Blüten, der andere Teil stammt den Blattachseln.
Es ist ein sehr kräftiger, herber und dunkler Honig mit einem bitteren Nachgeschmack. Er bleibt einige Monate dickflüssig.

 

 

 
Eukalyptushonig
Dieser Honig stammt aus den Eukalyptuswäldern Australiens. Die Bäume liefern nicht nur Nektar sondern auch Honigtau. Er ist von feincremiger und seine Farbe ist gold- bis dunkelbraun. Sein typischer Geschmack ist fruchtig würzig und malzartig.
 

 

 

Heidehonig
Der Heidehonig ist ein sehr dickflüßiger, gallertartiger Honig, der sehr schnell kristalisiert. Sein Aroma ist sehr kräftig. Seine Besonderheit ist, dass er nicht kristallisiert.
Besonders bei Eisenmangel und Erschöpfungszuständen ist der Heidehonig sehr hilfreich.
 

 

 

Kleehonig

Dieser sehr helle bis fast weiße Honig stammt vom Klee und hat einen angenehm milden, süßen Geschmack. Er kristallisiert sehr fein bis cremig aus auf Grund seines hohen Traubenzukcergehaltes. Deshalb ist er auch ein sehr schneller Energiespender.
Er eignet sich besonders als Brotaufstrich, Süßstoff für Getränke, Gebäck und Gerichten wie Geflüge.
Er fördert Verdauung, hilft bei Magen- und Darmbeschwerden. Außerdem wirkt er beruhigend.

 

 

 
Lavendelhonig
Das feine Aroma dieses Honigs, welcher aus der Provence stammt, kommt vom ätherischen Öl des Lavendels. Lavendelblütenhonig ist fein-cremig und hat eine hellgelbe Farbe.
 

 

 

Lindenhonig

Dieser Honig ist extrem süß und fruchtig. Er geht in eine grünlich-weiße schimmernde, manchmal auch zartgelbliche Farbe und kristallisiert oft grob und hart aus.
Er wirkt schweißtreibend, appetitanregend, stärkend und reizlindernd. Er hilft bei Kopfschmerzen, Erkältungen, fiebrigen Infekten, Stirnhöhlenentzündungen und Appetitlosigkeit.

 

 

 

Löwenzahnhonig

Dies ist ein gelber Honig, der nur gerntet werden kann, wenn Raps oder Obstbäume nicht gleichzeitig blühen. Er hat einen sehr kräftigen, aromatischen und süßen Geschmack.
Er reinigt Blut und treibt den Harn an. Außerdem ist er ein wichtiger Honig während des Fastens.

 

 

 
Obstblütenhonig
Dieser hellgelbe bis hellbraune Honig wird in allen Obstanbaugebieten Europas gewonnen. Das Aroma ist mild bis fruchtig.
 

 

 

Rapshonig

Dies ist ein der bekanntesten Honige. Er ist ein sehr heller bis weißlicher, cremige bis fester Honig mit einem sehr milden, süßen Aroma. Er kristallisiert innerhalb weniger Tage.

 

 

 
Salbeihonig
Dieser dünnflüssige Honig hat eine helle Bernsteinfarbe und schmeckt pikant-fruchtig. Da er in geringen Mengen in Kanada produziert wird, ist eine er kostbare und teure Rarität.
 

 

 

Sonnenblumenhonig

Dies ist ein richtig schöner gelber Honig mit einem sehr kräftigem Geschmack und harzigem Geruch. Er kandiert feincremig.

 

 

 
 Wiesenblütenhonig
Der Wiesenblütenhonig ist ein dunkelgelber bis hellbrauner Honig,welcher feincremig kandiert und einen typischen aromatischen Geschmack hat.