Bienenwachs
Was ist Bienenwachs?
Bienenwachs ist eine zu 100% körpereigene Substanz der Bienen.

Wie produzieren die Bienen den Wachs?
An der Unterseite ihres Hinterleibes in einer Hautfalte werden die Wachsteilchen als Plättchen abgesondert.
Die Bienen greifen diese Wachsplättchen mit den Kiefern und kauen das Wachs weich. Dieses fügen sie in einem Sechseckmuster zu einer Wabe zusammen

Warum brauchen die Bienen Wachs?
Die Bienen bauen mit dem Wachs neue Waben aus, in welchen sie Brut anlegen oder Honig speichern.

Wie gewinnt der Imker den Wachs?
Bei der Honigernte entnimmt der Imker die vollen Honigwaben, die ausgeschleuderten gibt er ihnen aber nicht zurück, sondern schmilzt sie in so genannten Wachsschmelzen aus. Diesen kann er dann weiter verarbeiten, indem er zum Beispiel den Wachs kocht und dann daraus Kerzen gießt.

Wozu benutzt man Bienenwachs?
Bienenwachs wird nicht nur für Kerzen sondern auch in der Kosmetik und in Pflegemitteln verwendet.
Auch in der Lebensmittelindustrie kann man ihn als Überzugsmittel E901 finden.